Dipl.-Ing. Volker Leonhardt

//Dipl.-Ing. Volker Leonhardt
Dipl.-Ing. Volker Leonhardt2018-07-18T11:09:10+00:00

Dipl.-Ing. Volker Leonhardt, Dipl.-Ing. für Brandschutz (†2005)

Herr Volker Leonhardt war in der Zeit von 1972 bis 1990 bei verschiedenen Berufs- und Werkfeuerwehren tätig. Er studierte als Angehöriger der Berufsfeuerwehr ab 1974 an der Technischen Hochschule in Magdeburg, Fachrichtung Brandschutz (eine Ausbildung, die heute leider nicht mehr möglich ist) und schloss 1978 als Dipl.-Ing. ab.

Ab 1990 bis zur Selbständigkeit 1997 war Herr Volker Leonhardt als Angestellter in einem Sachverständigen- und Ingenieurbüro für Brandschutz in Baden-Württemberg und schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Gutachtenerstellung tätig.

Im Jahre 1997 gründete er gemeinsam mit Herrn Hans-Peter Schreiner eine Sachverständigen- und Ingenieurpartnerschaft für Brandschutz in Lahr / Schwarzwald, ab dem Jahr 2000 mit Sitz im eigenen Bürogebäude in Ettenheim.

Herr Volker Leonhardt wurde 1998 von der IHK Südlicher Oberrhein als Sachverständiger für das Sachgebiet „vorbeugender baulicher Brandschutz“ öffentlich bestellt und vereidigt.

Er war eingetragenes Mitglied und Beratender Ingenieur der Ingenieurkammer Baden-Württemberg sowie im Gremium der Fachliste 09 (Brandschutz) tätig.

Des Weiteren war Herr Volker Leonhardt Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung von Ingenieurmethoden im Brandschutz unter Vorsitz des o. Univ. Prof. DDr. Ulrich Schneider, Technische Universität Wien.

Herr Volker Leonhardt verstarb am 16.04.2005 plötzlich und unerwartet im Alter von nur 51 Jahren.

Die Mitarbeiter der Firma Brandschutzconsult stellen sich der Aufgabe, das Vermächtnis von Herrn Volker Leonhardt mit Leben zu erfüllen und auch künftig mit Fachkompetenz als Partner im Brandschutz beratend bei der Realisierung anstehender Aufgaben zur Seite zu stehen.